Gastgeber

Felix Heinrichs

Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach

Felix Heinrichs (SPD) ist seit dem 27. September 2020 der gewählte Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach. Für ihn ist eine klare strategische Ausrichtung auf die digitale Transformation der Verwaltung und die Weiterentwicklung zur Smart City einer der Schwerpunkte seiner Amtszeit. Sein erklärtes Ziel ist es, Mönchengladbach zu einer zukunftsfähigen, lebenswerten und sozialen Stadt zu machen, in der smarte Technologien die Lebensqualität nachhaltig verbessern. Ein wichtiges Projekt ist dabei der „Digitale Zwilling“ der Stadt, der bereits vielversprechende Perspektiven liefert und die Grundlage für zukünftige smarte Anwendungen schafft. Der SmartCity-Summit.Niederrhein ist für Heinrichs der perfekte Ort zur Vernetzung der Verwaltung mit Unternehmen, Startups und anderen Kommunen. Für die Bürgerinnen und Bürger macht die Veranstaltung die digitale Stadt von Morgen schon heute erlebbar.

Dr. Ulrich Schückhaus

Vorsitzender der Geschäftsführung WFMG

Dr. Ulrich Schückhaus ist seit 1999 Geschäftsführer der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, seit 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung. Seit 2009 leitet er außerdem die EWMG – Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach mbH und seit 2018 die Flughafengesellschaft Mönchengladbach. Vernetzung, smarte Ansätze und Digitalität versteht Schückhaus, der seinerzeit von der Kienbaum Unternehmensberatung GmbH zurück in seine Heimatstadt wechselte, als Grundvoraussetzungen für eine moderne, zukunftsfähige Infrastruktur, für nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen in einer Stadt – und somit für den wirtschaftlichen Erfolg von morgen.

Friedhelm Lange

Geschäftsführer der WFMG und MGMG

Friedhelm Lange ist seit 2022 Geschäftsführer der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. Vor dem Hintergrund seiner mehrjährigen Tätigkeit im Feld der Daten unterstützten Strategieberatung sieht er die Vorteile einer Smart City in der Nutzung von Daten zur Steuerung und Entscheidungsfindung und der Möglichkeit einer noch stärkeren Kundenorientierung. Dieses beinhaltet eine Nutzerorientierte Transformationen von Prozessen in die digitale Welt.

Hans-Jürgen Schnaß

Vorstandsvorsitzender der mags AöR

Der frühere Beigeordnete der Stadt Mönchengladbach ist seit 2016 Vorstandsvorsitzender der mags AöR und zweiter Geschäftsführer der GEM mbH.

Frank Kindervatter

Vorstandsvorsitzender der NEW AG

Frank Kindervatter ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender des Energieversorgers NEW AG. Er ist der NEW bereits seit 2001 in verschiedenen Funktionen verbunden. So leitete er zehn Jahre als Geschäftsführer die Niederrheinwerke Viersen und wechselte 2011 in den Vorstand der NVV, beides Vorgängerunternehmen der NEW. Kindervatter, der seine berufliche Karriere bei der Unternehmensberatung Coopers & Lybrand begann, fördert den Transformationsprozess der NEW und ermutigt seine Mitarbeiter zur Veränderung: im Denken, bei Prozessen und bei Produkten. Die Pläne zur Elektromobilität am Niederrhein sind nur ein Beispiel, dass das regional verwurzelte Unternehmen neue Wege geht: Als Motor von Innovationen auch bundesweit neue Märkte erschließen.